Therapie von Essstörungen. Ein Gespräch mit Tanja Legenbauer

Fortschritte in den Bereichen Dia­gnostik, Ätiologie und Behandlung haben in den letzten Jahrzehnten zu einem neuen Verständnis von Essstö­rungen wie Anorexia nervosa und Bu­limia nervosa geführt. Wir sprachen mit Dr. Tanja Legenbauer von der Ab­teilung für Psychosomatische Medi­zin und Psychotherapie der Univer­sitätsklinik der Ruhr-Universität Bo­chum in Dortmund über die Behand­lungsmöglichkeiten bei Anorexie und Bulimie.

Frau Dr. Legenbauer, seit vielen Jahren the­rapieren Sie Menschen, die an einer Essstö­rung leiden. Häufig kontrollieren die Be­troffenen ihr Essverhalten sehr stark. Wie äußert sich das? Bestehen hier Unterschiede zwischen Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa?

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Frau Dr. Legenbauer, seit vielen Jahren the­rapieren Sie Menschen, die an einer Essstö­rung leiden. Häufig kontrollieren die Be­troffenen ihr Essverhalten sehr stark. Wie äußert sich das? Bestehen hier Unterschiede zwischen Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa?

Frau Dr. Legenbauer, seit vielen Jahren the­rapieren Sie Menschen, die an einer Essstö­rung leiden. Häufig kontrollieren die Be­troffenen ihr Essverhalten sehr stark. Wie äußert sich das? Bestehen hier Unterschiede zwischen Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa?

Frau Dr. Legenbauer, seit vielen Jahren the­rapieren Sie Menschen, die an einer Essstö­rung leiden. Häufig kontrollieren die Be­troffenen ihr Essverhalten sehr stark. Wie äußert sich das? Bestehen hier Unterschiede zwischen Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa?

Zum einen äußert sich die rigide Kontrol­le in selbstauferlegten strikten Diätregeln, zum Beispiel dem Festlegen von Kalorien­grenzen wie täglich maximal 800 bis 1000 Kilokalorien, zum anderen kann sie auch Regeln darüber beinhalten, wie groß die Nahrungsmenge ausfallen darf, welche Lebensmittel erlaubt sind oder ab wann nichts mehr gegessen werden darf. Neben diesen genauen Regeln kann es auch all­gemeine Grundsätze geben, wie beispiels­weise kein Fleisch oder keine Schokolade zu essen oder nur „gesunde“ Nahrungs­mittel im Sinne von fett- und kalorienarm zu sich zu nehmen.

Unterschiede zwischen den Essstö­rungstypen bestehen beispielsweise dar­in, dass Patienten mit einer Anorexia ner­vosa teilweise bizarre Verhaltensweisen im Umgang mit Lebensmitteln zeigen: So wird häufig das Essen in kleinste Teile zerschnitten und extrem langsam und be­wusst gekaut oder viel Wasser getrunken. Zudem ist die Anzahl der erlaubten Le­bensmittel extrem eingeschränkt. Ano­rektische Patienten versuchen meist so gut wie gar nichts oder ausschließlich ka­lorienarme Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse zu essen. Meist wird diese Fähig­keit, sich besser als alle anderen zu kontrollieren, als Gefühl der Macht und Stär­ke erlebt. Insgesamt sind die beschrie­benen Verhaltensweisen anorektischer Patienten sehr auffällig, während im Ge­gensatz dazu bulimische Patienten kein öffentlich auffälliges Essverhalten zeigen.

Der bulimische Essstörungstypus ist eher durch unregelmäßige Essenszeiten und intermittierend erlebte Kontrollver­luste über die Nahrungsmenge gekenn­zeichnet. Daher erscheint bei Patienten mit einer Bulimia nervosa das Essverhal­ten auf den ersten Blick meist unauffällig. Bulimische Patienten essen im Beisein von anderen meist diszipliniert und kontrolliert. Typischerweise wählen sie Nah­rungsmittel wie Quark, Joghurt, Salat und Obst, also „gesunde, vollwertige“ Speisen. Während sie bei Essanfällen vorrangig „verbotene“, also fette Speisen oder Süßes wie Gebäck und Schokolade verzehren, meiden sie diese dagegen außerhalb von Essanfällen. Häufig planen bulimische Patienten im Tagesablauf nur wenig oder ungenügend Zeit für die Nahrungsauf­nahme ein und neigen dazu, Mahlzeiten ausfallen zu lassen. Typisch ist beispiels­weise das Auslassen des Frühstücks und das Konsumieren der Hauptkalorienmen­ge im zweiten Tagesdrittel.

Kontakt: tanja.legenbauer@ruhr-uni.bochum.de

Diesen Artikel finden Sie in Ernährung – Wissenschaft und Praxis 04/2008 auf Seite 156 ff. oder als PDF-Download im Kasten oben rechts.

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